Letzte GT6-Setups
Letzte GT5-Setups
Statistik (GT5|GT6)
- Setups: 291 | 281
- Bilder: 1645 | 306
- Mitglieder: 3144
VRC Racing
Es gelten die allgemeinen Regeln, der Fahrcodex der VRC.
Teams und Teamwertung
Die Fahrer sind in Teams mit mindestens zwei Fahrern organisiert.
Bei der Teamwertung werden nur die in einem Rennen beiden bestplatzierten Fahrer des jeweiligen Teams berücksichtigt.
Bei der Teamwertung flie�en die Punkte der gewerteten Fahrer ein , Streichergebnisse werden bei der Teamwertung berücksichtigt.
Einzelwertung
Bei der Einzelwertung wird ebenfalls mit zwei Streichergebnissen ausgewertet.
Streichergebnisse haben den Sinn, dass ein Fahrer, der an einem Rennen nicht teilnehmen kann, oder es einmal so richtig vermasselt, sei es, dass er falsche Reifen aufzieht, stark alkoholisiert oder unter sonstigem Einfluss bewusstseinsverändernder Substanzen fährt, einfach einen schlechten Tag hat oder eine beliebige Kombination mehrerer dieser Gründe vorliegt, dennoch am Ende eine Chance auf den Pott hat.
Punktewertung / Wertungspunkte
Es werde nur die Punkte der Rennplatzierungen gewertet.
Einstellungen und Rennverlauf
Autos und Reifen
Die Autos und die max. Reifen sind für die jeweiligen Rennen festgelegt. Tuning ist nicht erlaubt.Â
Rennen
An jedem Renntag wird nach einem offenen Qualifying ein kurzes Rennen (ca. 20min) und ein langes Rennen (ca. 40min), gefahren. Die Reifen sind für die jeweiligen Rennen vorgegeben.
Fahrhilfen, Reifen, Schadenmodus
Infos zu den Kurzrennen:
- Tuning nicht erlaubt
- VerschleiÃ?/Verbrauch: sehr schnell
- Mindestens ein Boxenstop (nicht letzte Runde)
- Keine Fahrhilfen, auÃ?er ABS
- Verlust der Bodenhaftung: realistisch
- Schaden: leicht
- Windschatten: realistisch
Infos zu den jeweils zweiten Rennen (Nordschleife):
- Tuning nicht erlaubt
- VerschleiÃ?/Verbrauch: schnell
- Ab 5 Runden (Rennen 4, 5 und 6) mindestens ein Boxenstop (nicht letzte Runde)
- Keine Fahrhilfen, auÃ?er ABS
- Verlust der Bodenhaftung: realistisch
- Schaden: aus
- Windschatten: realistisch
Qualifying und Rennen
19:10Uhr: Ã?ffnen der Lobby und anschlieÃ?endem Training (= Qualifying)
19:35Uhr: Start erstes Rennen
ca. 19:55Uhr: 10 Minuten Pause
ca. 20:05Uhr: Start zweites Rennen
Weder ist die Teilnahme am Qualifying verpflichtend zur Teilnahme am ersten Rennen noch ist die Teilnahme am ersten Rennen verpflichtend zur Teilnahme am 2. Rennen.
Durch diese Regelung können Teilnehmer sich hinten anstellen, wenn sie den Beginn des Qualifying oder das erste Rennen verpasst haben, und kommt Mitmenschen mit knappen Zeitfenstern etwas entgegen.
Die Startzeit des ersten Rennens wird stringent durchgezogen, damit wir pünktlich das 2. Rennen beenden können
Sprachchat
Vor und nach den Rennen kann gequatscht werden. Während der Rennen ist das Microphon des Headsets ausgeschaltet !!
Das Ausschalten des Micros hat den Vorteil, dass die anderen Fahrer nicht durch Flüche, Schnappatmungen und irgendwelchen Kommentaren von etwaigen Mitbewohnern abgelenkt werden.
Â
Â